Fachveranstaltung
Kann eine Stellvertretung an meiner Stelle an der Fachveranstaltung teilnehmen?
Ja, eine Vertretung ist jederzeit möglich. Die Person kann sich direkt über den Umfragelink anmelden und dort einen entsprechenden Hinweis zur Vertretung hinterlassen. Die Anzahl der teilnehmenden Personen darf jedoch die vom Unternehmen namentlich benannten Vertretungen nicht überschreiten.
Werden die Veranstaltungen aufgenommen?
Nein, zur Wahrung des offenen Austauschs über Praxiserfahrungen werden Fachveranstaltungen, Arbeitssitzungen und Telefonkonferenzen nicht aufgezeichnet und nicht protokolliert.
Muss ich mich für die Teilnahme an der Fachveranstaltung anmelden?
Ja, für jede Fachveranstaltung wird im Vorfeld ein Umfragelink versendet, über den du dich an- oder abmelden kannst. Änderungen sind in der Regel bis zur Veranstaltung über denselben Link möglich. Eine zusätzliche E-Mail an die Geschäftsstelle ist nicht erforderlich, da Änderungen automatisch erfasst werden.
Ist meine Anmeldung auch ohne gespeicherte Eingabe angekommen?
Ja, deine Anmeldung wird beim Anklicken der Optionen automatisch gespeichert. Es ist keine weitere Bestätigung erforderlich.
Gibt es eine Teilnahmegebühr für die Fachveranstaltung?
Für die Teilnahme an Fachtagungen, Arbeitssitzungen und Monthly Calls wird in der Regel keine separate Gebühr erhoben. Über Ausnahmen zur Deckung der Unkosten befindet der Vorstand.
Monthly Call
Kann eine Stellvertretung an meiner Stelle am Monthly Call teilnehmen?
Ja, eine Stellvertretung kann am Monthly Call teilnehmen. Bitte informiere die Geschäftsstelle darüber. Für die Monthly Calls reicht eine einmalige Mitteilung. Wichtig ist, dass die Stellvertretung ohne grossen Aufwand identifizierbar ist.
Wie kann ich am Monthly Call teilnehmen? Muss ich mich anmelden?
Für die Teilnahme ist keine Anmeldung erforderlich. Die Zugangsdaten und die Themen werden einige Tage vor dem Termin per E-Mail versendet. Die Zugangsdaten findest du zudem im Mitgliederbereich.
Warum habe ich die Zugangsdaten für den Monthly Call im Juli nicht erhalten?
Im Juli findet aufgrund der Ferienpause kein Monthly Call statt. Am Ende jeder Themenliste, die wir versenden, findest du einen Hinweis auf die nächsten Veranstaltungen und den kommenden Monthly Call.
Mitgliedschaftsantrag
Welche Bedingungen muss ich für eine Aufnahme erfüllen?
Die Voraussetzungen für eine Mitgliedschaft im VUD sind im Mitgliedschaftsreglement und in den Statuten festgelegt. Die Mitgliedschaft steht juristischen Personen, anderen Organisationen sowie natürlichen Personen offen, sofern sie die genannten Bedingungen erfüllen.
Kann ich Mitglied werden, wenn mein Unternehmen gleichzeitig Datenschutzberatung anbietet?
Organisationen und Unternehmen, deren Tätigkeit vorwiegend oder in einem wesentlichen Umfang in der Beratung anderer Organisationen und Unternehmen in Fragen des Datenschutzes besteht, sowie von natürlichen Personen, die für solche Organisationen oder für Dritte eine beratende Datenschutzfunktion ausüben, können nicht Mitglied des Vereins werden oder bleiben.
Was hat der VUD zu bieten?
Als Mitglied hast du die Möglichkeit, an unseren Fachveranstaltungen, den monatlichen Monthly Calls sowie an Arbeitssitzungen mit dem EDÖB und der DSS FL teilzunehmen. Diese bieten eine hervorragende Gelegenheit, dich in der Datenschutz-Community zu vernetzen und Praxiserfahrungen auszutauschen. Darüber hinaus erhältst du Zugang zu Fachwissen: Du bekommst Zugriff auf unsere Fachpublikationen. Diese Informationsquellen ermöglichen es dir, über die neuesten Entwicklungen, Best Practices und Trends in der Branche informiert zu bleiben.
Mitgliederbeitrag
Kann ich den Mitgliederbeitrag mit der Kreditkarte begleichen?
Nein, die Bezahlung per Kreditkarte ist derzeit nicht möglich. Der Mitgliederbeitrag kann nur per Banküberweisung beglichen werden.
Wann werden die Rechnungen für die Mitgliedsbeiträge jeweils versendet?
Die Rechnungen für die Mitgliedsbeiträge werden jeweils in den Wochen nach der Mitgliederversammlung erstellt und versendet, da die jährlich zu leistenden Beiträge der einzelnen Mitgliederkategorien in der Mitgliederversammlung festgelegt werden.
Die Rechnung enthält eine falsche Angabe wie bspw. die falsche Rechnungsadresse, kann die Rechnung angepasst werden?
Ja, die Rechnung kann angepasst werden. Wir bitten dich darum die relevanten Informationen (wie bspw. die PO-Nummer) für eine Rechnungsstellung der Geschäftsstelle jeweils vorzeitig mitzuteilen.
Wie viel kostet eine Mitgliedschaft?
Die Höhe des Beitrags richtet sich nach der Unternehmensgrösse und der Anzahl der benannten Vertretungen. Weitere Informationen findest du im Mitgliedschaftsreglement.
Vertretungswechsel
Eine bisher benannte Vertretung ist nicht mehr in unserem Unternehmen tätig. Wie kann eine neue Vertretung angemeldet werden? An wen kann ich mich diesbezüglich wenden?
Bitte informiere die Geschäftsstelle über den Wechsel. Du kannst entweder eine neue Vertretung benennen oder die Mitgliedschaft entsprechend anpassen.
Kann ich eine weitere Vertretung entsenden, und um wie viel erhöht sich der Mitgliedsbeitrag?
Ja, es können jederzeit weitere Vertretungen gemeldet werden. Mitgliedschaft und Beitrag werden entsprechend angepasst. Weitere Informationen sind dem Mitgliedschaftsreglement zu entnehmen.
Stellenausschreibungen
Warum versendet der VUD-Stellenausschreibungen der Mitglieder? Verliert man als VUD-Mitglied dadurch nicht Fachkräfte an andere VUD-Mitglieder?
Der Vorstand des VUD hat dieses Thema mehrfach besprochen und beschlossen, an diesem Vorgehen festzuhalten. Er ist der Ansicht, dass die VUD-Mitglieder vor allem von der breiten Streuung der Stelleninserate profitieren, da Informationen über offene Positionen auch Personen mit juristischer Ausbildung erreichen, die nicht über ihren Arbeitgeber im VUD vertreten sind. Zudem nimmt der Vorstand an, dass niemand allein wegen eines Jobinserats den Arbeitsplatz wechselt, wenn nicht ohnehin ein Wechsel geplant ist.